Was bedeutet " F r e i T a n z "  und   WO gibt's das Orginal ?    

F r e i T a n z  ist mein Konzept für eine alternative Form von Party.
Es ist kein Workshop, kein Seminar und braucht keinerlei Anleitung.

Auch ein "WarmUp" ist nicht nötig . . . Achtsamkeit & Respekt schon.
Es ist ganz allein die Musik, die Euch dort (ver)leitet... Lass Dich verleiten :-)
Du bist erwachsen & frei zu tanzen... Oder es zu lassen... ;-)



1981 veranstaltete ich zum allerersten mal eine Party im Freien,
unter dem Namen " F r e i T a n z " . 
Es war ein großer Erfolg...

Aber das 2.Event unter freiem Himmel nannte ich dann " A c k e r R o c k ",
weil ich diesen Namen
dann damals einfach treffender fand... Ich veranstaltete ja schon seit 1979
sehr erfolgreich das Event:
 " A r n o l d ' s  R o c k D i s c o " und da passte " A c k e r R o c k " natürlich viel besser dazu.
;-)

                        2 0 0 0  entwickelte ich dann ein völlig neues FreiTanz-Konzept.             
            Für eine völlig neue Art von TanzEvent/Party, bis dahin einmalig in Deutschland.  


Der Hintergrund dazu war meine Umschulung vom Elektro-Ingenieur zum Yoga & Tantra & Ayurveda-Lehrer
und meine Ausbildung in Psychotherapie für Heilpraktiker, sowie seeehr viele div. & lehrreiche Tanzseminare.
UND ich hatte die Schnauze soooo voll von den verrauchten Discotheken & Clubs, mit dem ganzen Türsteher-Gehabe,
der Sauferei und der ganzen Dummlaberei. Aber Party's wollte ich weiter veranstalten, da dies meine Passion ist, als DJ.

 Ich schuf also ein Event, speziell für gesundheitsbewusste, wache & nicht-konsumorientierte Öko-Menschen.  :-) 
Eben für die Menschen aus dem Umfeld, in dem ich mich auch persönlich rumtreibe. :-)

Also Yoga, Tantra, Ayurveda, Schamanismus, Heilung, Therapie, BIOumfelder etc.pp..
UND natürlich auch aus dem Umfeld der Gemeinschaften & Ökodörfer, wie z.B. dem ZEGG.

Für Menschen, die vor allen Dingen eins wollen: T A N Z  E N .
Kinder & Jugendliche können natürlich hier gut von ihren Eltern in Eigenverantwortung mitgebracht werden,
sind herzlich willkommen und lernen hier, dass Party auch anders geht als Rauchen & Saufen.  ;-)

Und so erarbeitete ich ein Konzept, was ich auch heute noch ständig weiter entwickele & verbessere !
Im Frühjahr 2001 dann in Mainz mein erstes FreiTanz-Event, was ich damals " F r e u d e n T a n z " nannte. :-)

Später taufte ich das Event dann passenderweise in " E v o l u t i o n D a n c e " um,
da meine Firma ja " E v o l u t i o n E v e n t s " heißt.

FreudenTanz klingt zwar unheimlich nett, schränkt aber auch den Ausdruck ein, was ich nicht möchte.

Beim EvolutionDance kann jeder ALLE seine Gefühle & Impulse ausdrücken, im Tanzen.
In den Grenzen der Achtsamkeit & Respekt gegenüber sich Selbst & allen Anderen.

Evolution im Tanz mag ich :-))
DAS klingt in meinen Ohren nach dynamischer Weiterentwicklung meines ED's. :-)


Tanzen bedeutet bei mir nicht nur "den Körper zur Musik" bewegen, sondern auch tönen, mitsummen,
mitschwingen, auch mal schrein & lachen & weinen, sich über den Boden kullern und contacten, wenn's halt passt.

M e i n  " F r e i T a n z " -  K o n z e p t :
-  FREI von Zigarettenrauch.
   Damals 2001 wurde ja in den Discotheken & Clubs noch geraucht.
-  FREI von Alkohol.
   Das ist so mit das Wichtigste beim FreiTanz-Konzept.

-  FREI von Kommerz & Verkauf, also auch kein Barbetrieb.
   Alkoholfreie Getränke & Snacks bringt man sich selbst mit.
-  FREI von Plastikabfällen.
   Also ein " Zero Waste - Event ". Alles wird in Mehrwegbehältnissen mitgebracht & heimgenommen.
-  FREI von Papier-Werbung.
   Im Zeitalter des Internets braucht niemand mehr Papier-Flyer oder Papier-Plakate !

-  FREI von Hitparaden- & kommerzieller Radio-Musik.
   Als richtig geile, unkommerzielle Mucke.
-  FREI von Musikpausen & FREI von Möchtegern-DJ's.
   Also richtig professionelles DJing.

-  FREI von Discozwängen.
   Jeder Tanzt selbstbestimmt so frei wie er mag. Für sich alleine oder im Kontakt.
-  FREI von Kleidungs- und Schmink- Zwängen.
   Also man muss sich nicht "aufbrezeln .-)
-  FREI von Straßenschuhen.
   Wir tanzen Barfuß (gewaschene), mit Socken, Balletschlappen / sauberen Barfußschuhen.
   Oder sauberen Tanzschuhen, die auf dem Holzboden keine schwarzen Striche hinterlassen !
-  FREI von Reden auf der TANZfläche.
   Ja, die TANZfläche iss zum Tanzen da ;-)
-  FREI von Handy's auf der Tanzfläche !

   Bitte schalte es am Besten bereits aus, wenn Du zum Event reinkommst
   und verschone uns damit von der Verstrahlung... Danke.

-  Wir üben uns im liebevollen & bewussten Umgang.
   Mit mir Selbst, den Anderen, Allem was lebt und den Räumlichkeiten.

-  Kleine, feine & persönliche Events, bis max. 150 TeilnehmerInnen, in jedem Alter.
   Also kein unpersönlicher, kommerzieller Kram in großen Räumen.

-  Wenn's geht mit einem 2.Raum, angrenzend an den Tanzraum.
  
Für ContactImprovisation-Tanz, BodyWork, AcroYoga, Kuschelärea & Gespräche.

Das Original findest Du immer hier:  w w w . F r e i T a n z . d e

Bei meinem ersten FreiTanz-Event im Februar 2001 kamen dann so ca. 20 TeilnehmerInnen,
da das Konzept den Menschen damals doch noch seeehr fremd & völlig unbekannt war.

UND mein altes 'Rauch- und Trink-Publikum' kam natürlich hier nicht hin... Ich fing zum Xten mal wieder ganz von vorne an.

Geduldig veranstaltete ich dann in Mainz/Wiesbaden und seeehr vielen anderen Städten in ganz Deutschland
seeeehr viele FreiTanz-Events und meine Fan-Gemeinde wuchs & wuchs... Jedes WE war ich unterwegs.

Ein halbes Jahr später schon hatte ich dann jeden FreiTanz konstant meine 60 - 150 TeilnehmerInnen.
Es kommen Menschen aus dem Umkreis von bis zu 150km extra angefahren, um hier abzufahren :-))

Und das ist heute noch so, jetzt in der TANZwerkstatt Darmstadt.

Ausserhalb von Mainz/Wiesbaden hatte ich 2011- 2013 drei Jahre lang auch einen Partner für die Werbung,
das "www.LotusCafe.de".  Diese FreiTanz-Events nannte ich deshalb "LotusCafeParty". Jeden Monat in einer anderen Stadt.
In ganz Deutschland bin ich damit rumgereist, von Berlin über Hamburg, Köln, Freiburg, Nürnberg, München und und und...

2004 ging es dann damit los, dass andere Veranstalter meinen Erfolg erkannten und anfingen,
meine Events zu kopieren. Einer davon spielt sich sogar als Erfinder des FreiTanz-Konzeptes auf ;-)


Nach & nach ging die FreiTanz-Welle dann über ganz Deutschland und angrenzende,
deutschsprachige Länder... 
Heute gibt es FreiTanz-Events in jeder Stadt.

Naja, zumindestens der Name "FreiTanz" wird gerne kopiert.
Ansonsten verhunzten & pervertierten es Viele, mehr oder weniger.


Schlechte DJ's mit kommerziellen Hits & Oldies, Alkoholkonsum, große unpersönliche Hallen,
Straßenschuhe auf der Tanzfläche, Bar mit kommerziellem Verkauf und und und... Also echt gruselig.

Deswegen ist das orginal Konzept meines FreiTanzes also nur mehr oder weniger bei anderen FreiTanz-Events anzutreffen.
Es sind oft nur kommerzielle, stinknormale Ü.. - oder Disco-Parties... Aber es gibt auch mancherorts gute Kopien... ;-)
...Das musst Du dann halt selbst rausfinden !

Mein FreiTanz-Konzept übertrug ich dann auch auf meine " FreiRaumpARTy ", mit der ich 2007 begann :-)
Diese FRPs sind mehrtägig und finden aktuell 4x im Jahr im Seminarhotel Seidenbuch im Odenwald statt.

So, das mal als Hintergrund-Info's zu meinem eigens entwickelten " F r e i T a n z - Konzept ".

Ein ähnliches Konzept, der "Ecstatic Dance", ist ja nun auch in ganz Deutschland hip und ähnelt meinem Konzept schon seeehr.
Aber es ist auch anders, gibt es dort ja nur 2 Stunden Musik zum Tanzen und die kommt auch nur aus einer vorgefertigten Playlist.
Richtiges DJing iss bei den jungen Leuten leider nicht mehr drin, Computer spielen hier die Musik... Also nix für mich ;-)

Der Arnold iss da sehr altmodisch, er legt Euch ja auch schon seit 45 Jahren die Musik auf...
Immer neu, immer anders und immer in jedem Moment entstehend... Also ein richtiger OldSchool-DJ :-))

Liebe Grüsse und frohes Tanzen, Arnold  ;-)

w w w . E v o l u t i o n E v e n t s . d e

PARTY i i i i i e e e e e e hPARTY i i i i i e e e e e e hPARTY i i i i i e e e e e e h